Das Team von avocado rechtsanwälte berät seit dem Frühjahr 2025 unter Federführung des an den Standorten Freiburg und Köln tätigen Energierechtlers Klaus Berger und der Kölner Partnerin Dr. Rebecca Schäffer die Kupferstadt Stolberg (Rhld.) in rechtlichen Fragen zum Aufbau der Fernwärmeversorgung.
Die Kupferstadt Stolberg (Rhld.) ist als Unternehmensstandort traditionell von energieintensiven Industriebetrieben geprägt. Besondere Herausforderungen für die Infrastruktur der Kupferstadt zog das Hochwasser 2021 nach sich. Die betroffenen Unternehmen nahmen dies zum Anlass für eine nachhaltige Energietransformation. Hieraus entstand die Initiative „Grüne Talachse Stolberg“ mit dem Hauptanliegen, den Industriestandort Stolberg nachhaltig zu gestalten und unter Nutzung industrieller Abwärme vor Ort eine klimaverträgliche Wärmeversorgung aufzubauen.
Nun wurde ein wichtiger Meilenstein in diesem Projekt erreicht: Der Abschluss eines Gestattungsvertrags über die Nutzung öffentlicher Verkehrswege. Damit ist der Grundstein für den Aufbau eines Fernwärmenetzes entlang der Talachse in Stolberg gelegt.
avocado rechtsanwälte gratuliert der Kupferstadt zu diesem Meilenstein.
Hier geht es zur Pressemeldung der Stadt.
Diese Pressemitteilung als pdf finden Sie hier.