Die neue Abfallverbringungsverordnung 2024/1157 - Abfall zur Beseitigung
Grenzüberschreitende Abfallentsorgung bei Abfällen zur Beseitigung. Wie geht das nach der neuen Verbringungsverordnung der EU ab dem 21.05.2026? Worauf müssen sich Abfallerzeuger und -entsorger einstellen. avocado vloggt und Dr. Ralf Kaminski gibt Hinweise.
Haben Sie Fragen zu unserem Müllmann oder zum Thema?
Unser Müllmann-Profil finden Sie hier:
www.avocado.de/portraet/dr-ralf-kaminski/
Die neue Abfallverbringungsverordnung 2924/1157 - Verwertungsanlagen mit Vorabzustimmung
Und weiter geht es mit Hinweisen zur neuen Abfallverbringungsverordnung. Diesmal gibt es Details zu den Vorteilen, die eine sogenannte Vorabzustimmung für die grenzüberschreitende Entsorgung – hier: Verwertung - mit sich bringen kann. Dr. Ralf Kaminski gibt hierzu Praxistipps. Was können Anlagenbetreiber tun.
Haben Sie Fragen zu unserem Müllmann oder zum Thema?
Unser Müllmann-Profil finden Sie hier:
www.avocado.de/portraet/dr-ralf-kaminski/
Die neue Abfallverbringungsverordnung 2024/1157
Werden Abfälle über Staatsgrenzen hinweg entsorgt, so ist dies ein durch europäische Vorschriften detailreich regulierter Vorgang. Hier gibt es Neuerungen. Geregelt in einer novellierten Verbringungsverordnung.
Die richtige Auftragswertschätzung
Öffentliche Auftraggeber müssen vor Beginn eines Vergabeverfahrens den Auftragswert schätzen. Die wichtigstens Grundregeln, die dabei zu beachten sind, werden in diesem Video erklärt.
Die Aufhebung von Ausschreibungen wegen Unwirtschaftlichkeit
Immer wieder kommt es vor, dass Ausschreibungen mit einem vermeintlich "zu teuren" Ergebnis enden. Auftraggebern stellt sich dann die Frage, ob sie trotzdem den Zuschlag erteilen müssen oder ob sie die Ausschreibung stattdessen aufheben können. Im Video werden vor diesem Hintergrund die Voraussetzungen einer Ausschreibungsaufhebung wegen Unwirtschaftlichkeit und die Risiken einer fehlerhaften Aufhebung erläutert.
Markterkundung in der öffentlichen Auftragsvergabe - Der KOINNOvationsplatz
Das Kompetenzzentrum Innovative Beschaffung (KOINNO) stellt mit dem KOINNOvationsplatz ein spezielles Tool für die Markterkundung im öffentlichen Sektor bereit. Hier können zum einen Start-ups und Anbieter innovativer Produkte und Leistungen ihre Lösungen für Bedarfsträger:innen der öffentlichen Hand präsentieren. Umgekehrt können öffentliche Auftraggeber sogenannte Challenges erstellen, um passende, innovative Lösungen zu ihren Bedarfen und aktuellen Herausforderungen zu erhalten.
In diesem Video stellt Matthias Berg, Leiter von KOINNO, den KOINNOvationsplatz und seine zetralen Funktionen im Interview mit Dr. Rebecca Schäffer vor.
Quellen zu dieser Folge:
www.koinno-bmwk.de
app.koinnovationsplatz.de
Kontaktinformationen zu KOINNO:
info(at)koinno-bmwk.de
0:00 - Intro
0:28 - Was ist KOINNO?
01:24 - Markterkundung und Innovationen
01:51 - Was bietet der KOINNOvationsplatz?
07:26 - Umfang des KOINNOvationsplatzes heute
09:56 - Weiterentwicklungen und Ziele für die Zukunft
12:12 - Wie nutzt man den KOINNOvationsplatz?
12:42 - Kontakt und weitere Hinweise
13:32 - Outro