avocado rechtsanwälte beraten und begleiten Forschungsprojekt „VeriMetrix“
Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts ist es, Cloud-Dienste zu überprüfen und zu vergleichen!
Bislang fehlt das Vertrauen in die Cloud. Trotz aller Vorteile sehen die meisten Unternehmen davon ab, Cloud-Dienste zu nutzen. Sie befürchten, dass ihre vertraulichen Daten bei den Anbietern nicht sicher sind, insbesondere gehackt werden könnten, oder dass die gesetzlichen Datenschutzanforderungen nicht eingehalten werden.
Um dies zu ändern, wurde das Projekt „VeriMetrix“ ins Leben gerufen. Unternehmen sollen mit „VeriMetrix“ die Möglichkeit haben, den Datenschutz und die Datensicherheit von Cloud-Angeboten zu überprüfen und zu vergleichen, um sich so für das beste Angebot entscheiden zu können. Hierfür werden neue Werkzeuge entwickelt, die eine automatische Messung und Beurteilung der datenschutzrelevanten Eigenschaften von Cloud-Diensten ermöglichen.
Das Projekt „VeriMetrix“ ist zum 1. März 2014 mit einer Laufzeit von zwei Jahren gestartet. Das Gesamtvolumen beträgt 2,7 Mio. EURO und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Das „VeriMetrix“-Konsortium besteht aus dem Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT als Konsortialführer sowie aus den Partnern avocado rechtsanwälte, careon GmbH, Colt Technology Services GmbH und der Universität Münster.
avocado rechtsanwälte übernehmen in dem Projekt die umfassende rechtliche Beratung und Begleitung (insbesondere in Bezug auf datenschutz- und IT-sicherheitsrechtliche Anforderungen, Beschäftigtendatenschutz, sektor- bzw. branchenspezifische Regelungen, wettbewerbsrechtliche Anforderungen, etc.).
Mehr Informationen zum Projekt finden sich im Internet unter www.verimetrix.de. Dort sowie auf unserer Website werden Sie sich zukünftig auch über die Ergebnisse des Forschungsprojekts informieren können.
Oder melden Sie sich für weitere Informationen gerne auch bei uns unter
frankfurt@avocado.de.