Am 7. November 2019 veranschaulichte Martha Wettschereck, Managing Associate im Frankfurter Büro von avocado rechtsanwälte, den Teilnehmern in ihrem Vortrag „I Do! What´s there to think about? Der Ehevertrag – sinnvoll oder unromantisch?“ im Lautenschlägersaal der juristischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg die rechtlichen „Folgen“ einer Ehe sowie wann und in welcher Form ein Ehevertrag sinnvoll sein kann. Die Fachanwältin für Familienrecht konterte gegen die gängigen Vorurteile eines Ehevertrages und gab den Zuhörern einen Überblick über die vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten anhand praxisnaher Beispiele.
Neben den empfohlenen Zielgruppen eines Ehevertrages beleuchtete Martha Wettschereck die Themenfelder, die von einem Ehevertrag geregelt werden können und sollten sowie welche Regelungen ausgeschlossen sind. Ferner beschrieb sie den idealen Ablauf zur Schließung eines Ehevertrages und welche Unterlagen hierfür vorbereitend zusammengetragen werden sollten. Abschließend empfahl sie eine regelmäßige juristische Prüfung des Ehevertrages, so dass in diesem stets die aktuellen ehelichen Lebensumstände, mögliche Änderungen der gesetzlichen Regelungen oder der höchstrichterlichen Rechtsprechung Berücksichtigung finden.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit breaking.through und der djb-Regionalgruppe für Junge Juristinnen Heidelberg statt. breaking.through bietet ein Netzwerk von juristischen Führungspersönlichkeiten für Juristinnen als Orientierungshilfe für ihren Karrierepfad.