Rechtsanwalt Dr. Dennis Geissler, avocado rechtsanwälte Frankfurt, hat gemeinsam mit Benedikt Quarch, General Counsel und Co-Gründer der RightNow GmbH, Melanie Epe, Ass. Jur., sowie Rechtsanwalt und Notar Dr. Pierre Plottek im Nomos Verlag das Werk Staatshaftung in der Coronakrise – Ansprüche bei rechtmäßigen und unrechtmäßigen COVID-19-Schutzmaßnahmen herausgebracht.
Das neue Werk erläutert die gesetzlichen Anspruchsgrundlagen, stellt die in Frage kommenden enteignenden und enteignungsgleichen Eingriffe sowie Aufopferungsansprüche dar und behandelt europarechtliche und spezialgesetzliche Ansprüche, greift die Rechtsgrundlagen der Eindämmungsverordnungen der Länder auf und beleuchtet die Maßnahmen rund um Betriebsschließungen, Maskenpflicht, Kontaktverbote, Quarantänepflichten u.a.. Zudem stellt das Werk ausführlich Entschädigungsregelungen der Staatshaftung angewandt auf die COVID-19-Maßnahmen und ihre prozessuale Durchsetzung dar.
Dr. Geissler war Autor insbesondere der Teile betreffend die prozessuale Durchsetzbarkeit von Ansprüchen. In diesem Zusammenhang hat er vier Klagevorlagen für die anwaltliche Praxis vorgestellt. Zudem bearbeitete er den Sonderteil zur Staatshaftung im Reiserecht sowie Elemente zur Rechtsgrundlage nach dem Infektionsschutzgesetz.
Zur Veröffentlichung gelangen Sie unter anderem hier.